Über mich

Leyla Çelik

Ich möchte Sie darin unterstützen, Ihre Beziehung zu sich selbst und anderen angenehmer zu gestalten. Und Sie dabei begleiten, Ihre Ziele im Leben zu erreichen.

Ich bin Diplom-Sozialarbeiterin/-pädagogin und Systemische Therapeutin sowie Beraterin (SG).

Meine zusätzlichen Qualifikationen:

Hypnosetherapieausbildung am Deutschen Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation

Anerkennung als Seminarleiterin für Autogenes Training

Mein Berufsleben im sozialen Bereich habe ich 1993 in einer Kriseneinrichtung für Mädchen begonnen. Mir war es wichtig, Mädchen in ihrer Selbstbestimmung zu fördern.

Im Anschluss daran habe ich beim selben Träger im betreuten Einzelwohnen mit Jugendlichen gearbeitet.

Als ich im Jahr 2000 meinen Sohn bekam, stellte ich fest, dass es keine Mutter-Kind-Gruppen für Mütter und Kinder türkischer Herkunft gibt. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, habe ich im Nachbarschaftsheim Schöneberg eine Mutter-Kind-Gruppe aufgebaut.

Später wechselte ich in die Einzelfall- und Familienarbeit bei Vielfalt e.V. Besonders stark interessierte ich mich für die Situation der Eltern, die mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert waren.

In meiner Tätigkeit als Einzelfallhelferin beim Gesundheitsamt Kreuzberg (Fachbereich Prävention, Gesundheitsförderung und -hilfe für Erwachsene) habe ich Klienten mit einer Zwangsstörung betreut.

Im Stadtteilmütterprojekt (Erwachsenenbildung/Diakoniewerk - Simeon gGmbH) in Neukölln qualifiziere ich zunächst die Teilnehmerinnen zu den Themen der Bildung,Erziehung und Gesundheit der Kinder. Außerdem koordiniere und begleite ich seit 2006 Multiplikatorinnen in diesem Projekt.

Parallel habe ich mich im Norddeutschen Institut für Kurzzeittherapie (NIK) zur systemisch-lösungsorientierten Kurzzeittherapeutin und Beraterin weiterqualifiziert und praktiziere seitdem in der Praxisgemeinschaft Crelle.

Zusätzlich führe ich in Zusammenarbeit mit tandem BQG Elterntrainingskurse (Starke Eltern–Starke Kinder) für  Eltern  sowie Entspannungskurse durch.

 

Referenzen

2014-   Homosexualität in der Familie - Angehörige kompetent beraten (LSVD)

2013 – Patchworkidentitäten, Gesellschaft für türkischsprachige Psychotherapie und psychosoziale Beratung (GTP e.V.)

2013 – Kinder psychisch kranker Eltern (Bezirksamt Neukölln)

2013 – Mitten im Leben – Muslimische Jugendkultur in Deutschland (Friedrich-Ebert-Stiftung)

2012 – Starke Eltern–Starke Kinder – Pubertät

2011 – Suchtprävention im Setting Familie – Eltern erfolgreich einbeziehen (Fachstelle für Suchtprävention)

2010 – Die Borderline-Störung (Diakonisches Werk Neukölln – Oberspree e.V.)

2009 – Kinderschutz im frühen Kindesalter (Jugendamt Neukölln)

2009 – ADS/ADHS Stand und Entwicklung in der Türkei (Therapiezentrum alte Wäscherei – Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie u. Psychotherapie)

2008 – Mit unseren Kindern Hand in Hand (Deutsches Rotes Kreuz)

2007 – Pädosexuelle Übergriffe auf Jungen im öffentlichem Raum (Berliner Jungs)

2007 – Suchtprävention und Frühintervention (Fachstelle für Suchtprävention)

2007 – Psychoanalyse und Zeitgeschehen – Warum Religion nicht aussterben wird (Institut für Psychotherapie)

2006 – Starke Eltern – Starke Kinder (Paritätische Akademie)

2006 – Interkulturelle Präventionsarbeit gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen (Strohhalm e.V.)

2005 – Interkulturelle Handlungsansätze in der Arbeit mit Familien (Fachtag Jugendamt/Träger in Neukölln)

2005 – Spannungsfeld – Vorurteil und Verständnis, Interkulturelle Beratung und Therapie von Kindern, Jugendlichen und deren Familien (Die Kinderschutz-Zentren)

2005 – Kinder als Mitbetroffene häuslicher Gewalt und die Bedeutung des Kindeswohls bei Regelungen zum Umgangsrecht (Sozialpädagogische Fortbildungen Jagdschloss Glienicke)

2004 – Umgang mit psychischen Störungen (Vielfalt e.V.)

2004 – Magie der Sprache – Anwendung und Wirkung effektiver Sprachmuster (Gabriele Trewendt, Kommunikationstrainerin, Coaching und Beratung)

2003 – Erziehungsstile türkischer Eltern: Gewalt in der Erziehung und ihre Folgen (H.U.G.O. e.V.)

2002-2003 (70 Stunden) – Familienorientierte Strategien bei kindlichen/jugendlichen Entwicklungsdefiziten. Umgang mit dysfunktionalen Familiensystemen (Astrid Maria Höflich)

1999 – Verselbstständigung von Mädchen in der Berliner Heimerziehung (Haus Schweinfurthstraße, Sozialpädagogische Fortbildungsstätte)

1998 – Bindung, Verlusterleben und kindliche Entwicklung (Haus Koserstraße, Sozialpädagogische Fortbildungsstätte)

Mitgliedschaften:

GTP Gesellschaft für türkischsprachige Psychotherapie und psychosoziale Beratung

 

 

 

 

 



 


Kontakt

Leyla Çelik

Crellestraße 22
10827 Berlin


0157 37 60 51





  

                              Die Dinge sind nie so,
wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)